Brose Drive T e-Bike Antrieb

Brose Drive T e-Bike Antrieb

Brose - kleine Motoren ganz gross

Auch wenn Brose im Vergleich zu grossen Namen wie Bosch nicht das bekannteste Unternehmen ist, ist der Hersteller in der Automobilbranche ein wahres Urgestein und hat sich mittlerweile auch in der e-Bike Branche bewährt. Brose e-Bike Antriebe stehen für ihr natürliches Fahrgefühl. Denn obwohl alle Brose-Motoren über einen hohen Drehmoment verfügen, wird die Power sanft zur Verfügung gestellt. Es fühlt sich tatsächlich an wie Fahrrad fahren - nur mit mehr Möglichkeiten!

 

Die jahrelange Erfahrung in der Automobilbranche bezüglich Abläufen, Analyseinstrumenten und Qualitätsmethoden konnte Brose erfolgreich auf die Produktion der e-Bike Antriebe übertragen. Kein Wunder also, dass das Resultat auf ganzer Linie überzeugt! Der hochsensible aber leistungsstarke e-Bike-Motor basiert auf einem Lenkmotor aus der Autoindustrie und konnte sich bereits gegen viele Konkurrenzprodukte behaupten. Nicht zuletzt, weil Brose-Motoren sich durch ihren speziellen Aufbau über der 25 km/h-Grenze komplett ohne Tretwiderstand fahren lassen. Produziert wird das Antriebssystem im Brose Motorenwerk Berlin und bietet damit Qualität „Made in Germany“.

 

Die Einführung des Brose Antriebs ist eine wahre Erfolgsgeschichte! Nachdem der e-Bike Antrieb 2013 erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung vorgeführt wurde, ging dieser bereits 2014 in die Serienproduktion und sicherte sich einen Platz an der Spitze des Marktes. Über 22 e-Bike Marken setzten 2015 auf den Brose Antrieb und verbauten ihn in ihren Modellen. 2016 folgte dann der erste und nicht minder erfolgreiche Brose Speed-Pedelec Motor. 2018 hat der deutsche Antriebshersteller seine Motoren-Palette durch einen speziellen e-Mountainbike-Antrieb ergänzt: den Drive S.

 

Vier neue Motoren für e-Bikes

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2018 brachte Brose vier neue Motoren auf den Markt – den Drive T, den Drive S, den Drive TF und den Drive S Mag. Die nahezu baugleichen Motoren glänzen mit 90 Nm Drehmoment und gewinnen auf dem e-Bike Markt an Beliebtheit. Auch wenn die Mittelmotoren optisch kaum zu unterscheiden sind, zeichnet sich jeder Motor durch bestimmte Spezifikationen aus, die ihn für einen bestimmten Einsatzzweck qualifizieren. Alle Modelle überzeugen durch ein gewohnt sensibles Ansprechverhalten und leise Motorgeräusche. Eine Besonderheit bei den Brose-Motoren ist das offene System, welches die freie Kombination mit Akkus und Displays anderer Hersteller erlaubt. Dies ermöglicht e-Bike Herstellern das Motorsetup auf den jeweiligen e-Bike-Typ anzupassen.

 

Der Brose Drive T e-Bike Antrieb

Der Brose Drive T ist die Weiterentwicklung des klassischen Brose Antriebs. Der Drive T wirdvorwiegend im Trekking-Segment verwendet und verfügt über 250 Watt und eine Unterstützung bis 25 km/h. Optimiert wurde der Antrieb hinsichtlich Reichweite und Effizienz. Laut Brose soll der Motor 6% effizienter arbeiten als das Vorgängermodell und deutlich reichweitenfreundlicher sein.

 

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Intuitives Fahrgefühl bei optimaler Leistung

 

Die intuitive Tretunterstützung des Drive T sorgt für das natürliche, harmonische und dennoch kraftvolle Fahrgefühl, welches durch eine hochauflösende Sensorik erreicht wird. Ganze 420 Mal pro Sekunde wird das Drehmoment gemessen und anhand dieser ermittelten Werte die entsprechende Motorunterstützung berechnet. Der Brose Antrieb sorgt so für eine gleichmässige und kraftvolle Tretunterstützung von bis zu 300%. Bei dieser Leistung ist es nicht verwunderlich, dass der Pedelec-Antrieb vorrangig in Trekking e-Bikes und City e-Bikes Verwendung findet. 

Leise und kaum wahrnehmbar

Zahnriemen im Brose Drive T e-Bike Antrieb

Trotz der hohen Leistung ist der Brose Drive T leise und kaum sichtbar.

Die geringe Geräuschentwicklung lässt sich auf die Verwendung eines Zahnriemens im Motor zurückführen, der im Vergleich zum Kettenantrieb nahezu geräuschlos und vibrationsarm arbeitet. Auch die optische Komponente ist bei diesem Mittelmotor nicht zu kurz gekommen - ein flexibler Einbauwinkel ermöglicht die optimale Integration an jeden Rahmentyp, sodass die jeweiligen Fahreigenschaften erhalten bleiben und der Motor optisch unauffällig in den Rahmen integriert werden kann. 

Fahren ohne Motorunterstützung im OFF-Modus

Ein weiteres Merkmal des Brose e-Bike Antriebs ist die Möglichkeit des Fahrens in OFF-Modus. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, werden Motor und Getriebe komplett vom System entkoppelt und gehen in einen Freilauf. In diesem Modus kann das e-Bike, wie ein reguläres Fahrrad, ganz ohne Motorunterstützung und ohne Widerstand gefahren werden.

 

Technische Details des Brose Drive T e-Bike Motors im Überblick:

·  Mittelmotor

·  Unterstützung bis zu 25 km/h

·  Nennleistung: 250 W

·  Drehmoment: 90 Nm

·  Bürstenloser Motor mit Zahnriemen

·  Gewicht: 3,4 kg

·  Einsatzgebiet: City & Trekking

·  Fahrmodi: Eco/Normal/High

Videos zu Brose e-Bike Motoren


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Fotos: Brose