Neodrives e-Bike und Pedelec Antrieb

Ein Paar fährt gemeinsam mit dem Winora Sinus Tria Modellen

Neodrives e-Bike Antrieb

Neodrives ist eine Marke der Alber GmbH. Seit über 25 Jahren ist Alber auf die Entwicklung und Produktion von Elektroantrieben und elektronischen Steuerungen für die Medizintechnik spezialisiert. Alber überträgt sein Fachwissen nun auch auf die Entwicklung von Pedelec Antrieben und damit hat das Unternehmen einen Pedelec Antrieb entworfen, der für Kraftentfaltung, Dynamik, Effizienz und Ausdauer steht. Der e-Bike Motor ist universell einsetzbar in sportlichen und komfortablen e-Bikes, sowie in Lastenrädern.

Technische Daten im Überblick:

neodrives-e-bike antrieb

e-Bike Antrieb mit Freilaufkörper

Da der e-Bike Antrieb von Neodrives über einen Freilaufkörper verfügt, ist der Einsatz handelsüblicher Steckkassetten (z.B. Shimano, SRAM) möglich. Der Neodrives e-Bike Antrieb ist mit bis zu 10-fach Steckkassetten kompatibel. Dadurch dass aktuelle Ritzel- Kettenblatttechnologien verwendet werden können, wird das Schalten komfortabel und leichtgängig.

e-Bike Akku

Der Akku von Neodrives

Der Akku lässt sich leicht in den e-Bike Rahmen integrieren und erreicht bei 100 Watt Antriebsleistung eine Reichweite von 115 km. Der Akku für den Neodrives e-Bike Antrieb ist wahlweise als 11,25 Ah (405 Wh) oder 14,5 Ah (522 Wh) erhältlich.

Neodrives Display

Smart MMI

Die Bedieneinheit ist so konstruiert, dass sie den tatsächlichen Akku-Ladestand auf dem Display anzeigt. Dabei berücksichtigt das System die Spannung und den Innenwiderstand der Akku-Zellen. Der Vorteil für den e-bike Fahrer ist, dass er während der Fahrt jederzeit über den Ladestand des Akkus informiert ist, sodass er zu Beginn jeder Fahrt die Restreichweite einschätzen kann und gegebenenfalls eine niedrigere Unterstützungsstufe wählen kann. 

smart-diagnostic neodrives

Smart Diagnostic

Die Smart Diagnostic sorgt dafür, dass der Fachhändler den e-Bike Motor einfach per USB-Verbindung warten kann. Dies ermöglicht, das Beheben von Störungen und das Aufspielen von neuer Software, sowie das Programmieren und Speichern individueller Fahrprofile.

Neuerungen 2015

Die Alber GmbH hat am e-Bike Antrieb Neodrives das Display und die Bedieneinheit überarbeitet. Beide lassen sich nun intuitiver nutzen. Zukünftig kann der Fahrer über eine Bluetooth-Verbindung während der Fahrt sein Smartphone laden. Für den Alltag überarbeitet wurden die Steuerungseinheit und das Lenkerdisplay. Demzufolge sind jetzt die Gehäuse robuster und das Display besteht aus kratzfestem Acrylglas.

Auch die Display-Anzeige wurde überarbeitet, anstatt einfacher Schwarz-Weiss Akzente, ist das Display nun farbig. Das sorgt für eine angenehmere Lesbarkeit bei jedem Wetter. Klar und aufgeräumt wirkt nun auch die Softwareoberfläche. So hat der Fahrer stets die wichtigen Informationen, wie Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe und Reichweite im Blick

display-bedieneinheit-neodrives

Neodrives 2015: Bedieneinheit und App

Zum e-Bike Antrieb gibt es nun auch eine passende App, über die der e-Bike Fahrer die Navigation starten kann. Anstatt alles über das Display zu regeln, kann der e-Bike Fahrer in Zukunft Motor und Schaltwerk über die Bedieneinheit steuern. Die Tasten der Bedieneinheit sind gross und lassen sich auch gut im Winter mit Handschuhen bedienen. Der e-Bike Fahrer hat die Wahl, ob er die Bedieneinheit auf der linken oder rechten Seite des Lenkers angebracht haben möchte. So eignet sich die Bedieneinheit vom Neodrives Antrieb sowohl für Links- als auch für Rechtshändern.

neodrives-bedieneinheit-und-app

Jetzt e-Bike Antrieb von Neodrives testen​

Dein e-motion Händler hilft dir und berät dich bei der grossen Auswahl an unterschiedlichen e-Bike Elektroantrieben.

Jetzt einen e-motion Händler
in deiner Nähe finden

Scroll to Top