Elektrovelo: Definition und Begriffserklärung

Titelbild_Elektrovelo

Unter dem Begriff Elektrovelo versteht man ein Velo mit Motorunterstützung. Sie gelten als besonders zukunftsträchtig und bringen ihre Fahrer ohne Umschweife und Schweissperlen an das gewünschte Ziel. Elektrovelos lassen sich generell in zwei Kategorien unterteilen: Pedelecs und S-Pedelecs.

Elektrovelos der Kategorie Pedelec

Elektrovelo_Pedelec

Ein Elektrovelo aus der Kategorie Pedelec ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützt. Wenn der Fahrer schneller als 25 km/h fährt, regelt der Elektromotor ab und der Fahrer muss mit eigener Körperanstrengung das Elektrovelo weiter antreiben. Elektrovelos verfügen über mehrere Unterstützungsstufen, die von der  Pedalkraft oder der Trittfrequenz des Fahrers abhängen.

Rechtlich ist ein Elektrovelo der Kategorie „Pedelec“ einem herkömmlichen Velo gleichgestellt. Als Fahrer benötigst du also weder ein Versicherungskennzeichen noch eine Zulassung oder einen Führerschein. Es besteht auch keine Helmpflicht oder Altersbeschränkung.

Elektrovelo der Kategorie S-Pedelec

Elektrovelos der Kategorie S-Pedelec sind rechtlich gesehen keine Velos mehr, sondern werden als Kleinkraftrad bezeichnet. Vom Prinzip her funktionieren S-Pedelecs genau wie Pedelecs: Der Fahrer muss während der Fahrt immer noch alleine in die Pedale treten, um Unterstützung vom Elektromotor zu erhalten. Bei einem S-Pedelec regelt der Motor allerdings nicht wie bei einem Pedelec bereits bei 25 km/h ab, sondern erst bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h.

Für die Elektrovelos der schnellen Klasse gelten auch andere rechtliche Bestimmungen, als für Pedelecs. Fahrer benötigen eine Betriebserlaubnis oder eine Einzelzulassung des Herstellers vom Kraftfahrtbundesamt (KBA). Das schnelle Elektrovelo muss mit einem Versicherungskennzeichen ausgestattet sein. Fahrer eines solchen Elektrovelos müssen mindestens 16 Jahre alt und im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse AM sein. Zum Schutz müssen S-Pedelec Fahrer einen geeigneten Schutzhelm tragen. Radwege dürfen mit diesen schnellen Elektrovelosn auch dann nicht benutzt werden, wenn sie für Mofas frei gegeben sind.

s-pedelecs-speed-pedelecs 2020

Du möchtest gerne ein Elektrovelo kaufen?

Dann besuch uns in einem unserer e-motion e-Bike Shops und mache eine Probefahrt mit einem Elektrovelo. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Jetzt einen e-motion Händler
in deiner Nähe finden

Scroll to Top